CyberBLOC
CyberBLOCCyberBLOC-TVCyberport-ChartsÜber Uns
RSS   RSS 1.0   RSS 2.0   Atom

Lenovo IdeaPad U160: Spezifikationen und Preise der deutschen Modelle

Lenovo mischt jetzt auch mit…

 
17.05.2010, 16:04
Sven Kaulfuß
Redaktion
 
Themen: Produkte • Tech-News | 44 Kommentare
image
Ich möchte an dieser Stelle ungern das leidliche Thema „Der Tod des Netbooks“ aufgreifen, nichtsdestotrotz lässt sich feststellen, dass es eine klare Verschiebung der Umsätze gibt. Besonders profitieren konnten davon Ultra-Thins mit 11-Zoll-Display und ULV-CPUs wie der Acer Aspire 1810TZ. Dem Mitbewerber Lenovo indes kümmerte dies auf dem hiesigen Markt nicht, denn das hauseigene Konkurrenzmodell IdeaPad U150 schaffte es nicht in die teutonischen Wohnstuben. Die soll sich nun mit dem Nachfolger Lenovo IdeaPad U160 ändern, denn dieses neue Modell wird auch bei uns verkauft werden. Drüben bei Netbooknews ließ Sascha schon mal die Katze aus dem Sack, allerdings sei gesagt, dass es sich bei den veröffentlichen Daten nur um die halbe Wahrheit handelt. Im Gegensatz dazu, haben wir mittlerweile das Go von Lenovo über die tatsächlichen Spezifikationen und Preise für den deutsche Markt zu sprechen – mit einer kleinen Ausnahme.

Insgesamt wird es zum Start vier Konfigurationen geben, von denen wir jedoch nur drei als sinnvoll erachten und dementsprechend unsere Bestellungen in Auftrag geben. Offizieller Verkaufstart für das Lenovo IdeaPad U160 ist am 20.06.2010 – Verfügbarkeit ist garantiert, da die Modelle wohl schon vorher bei uns eintreffen werden, aber noch nicht früher in den Verkauf gelingen dürfen.

image

Modell in „Dark Brown“.


Nun erstmal zu den Spezifikationen. Alle drei Modelle verfügen über folgende Merkmale:
  • 11,6 Zoll Display (Spiegel) mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixel
  • Intel GMA HD-Grafik
  • Gigabit Ethernet, WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth, HDMI, Cardreader (5 in 1)
  • Win 7 Home Premium
  • 1,3 MP-Webcam
  • 6-Zellen-Akku
  • Abmessungen: 290 x 193 x 22,5 mm und 1,4 Kg Gewicht

    image

    Modell in „Red“.


    Soweit zu den Gemeinsamkeiten, nun zu den Unterschieden der drei Modelle:

    Modell Nummer 1:
  • 2 GB RAM, 250 GB Festplatte, Farbe „Dark Brown“
  • Preis: 689 Euro

    Modell Nummer 2:
  • 2 GB RAM, 320 GB Festplatte, Farbe „Red“
  • Preis: 699 Euro

    Modell Nummer 3:
  • 4 GB RAM, 500 GB Festplatte, Farbe „Dark Brown“
  • Preis: 799 Euro

    Nun jedoch, zur schon erwähnten Ausnahme unserer Vorabveröffentlichung. Über die Prozessoren dürfen wir formal an dieser Stelle noch kein Wort verlieren – ein NDA „liegt in der Luft“. Nur soviel, es wird sich um neuste Intel Core ULVs handeln ;-).

    Update vom 15.07.2010: Entgegen der ursprünglichen Vermutung und den Bildern in diesem Artikel, besitzt auch das dunkle Modell „Dark Brown“ ein weißes Unterchassis und eine ebensolche helle Tastatur wie das rote Modell. Siehe hierzu den aktuellen Bericht im CyberBloc: Farbkorrektur: Lenovo IdeaPad U160.



  • 44 Kommentare


    PeterG am 17.05.2010 um 19:15 Uhr:

    Hörte sich ähnlich wie das Acer Timeline 1810 interessant an… bis zu Erwähnung, dass es sich beim Display mal wieder um einen teuren Schminkspiegel handelt --> unbrauchbar für mobilen Einsatz. Schade, bei den Netbooks gibt es zumindest noch ein paar, bei denen man auch bei Beleuchtung, Fenstern etc. auf dem Display etwas erkennen kann. Ein Parallelmodell zum Timeline 1810 in matt wird es ja wohl nicht geben; dann muss man gleich ein 13.3” nehmen…


    shred am 17.05.2010 um 19:36 Uhr:

    Es ist echt zum Heulen! Das X100e hat das bessere Display, dafür keinen HDMI-Ausgang und schlechte Akkulaufzeiten. Dem U160 dagegen hat Lenovo wieder einmal einen Schminkspiegel spendiert. Will denn keiner mal das perfekte Netbook bauen?


    Oliver Theurich am 17.05.2010 um 21:12 Uhr:

    @shred: das u160 mit nichten ein netbook. das ist ein perfektes subnotebook mit definitiv hammer-leistung.


    shred am 17.05.2010 um 22:45 Uhr:

    @Oliver Theurich: Die Leistung ist sicher ordentlich, aber das glänzende Display ist ein echter Showstopper. Perfekt ist das nicht…


    walter am 18.05.2010 um 08:54 Uhr:

    Hmmm.

    Ab 689 eur und dann ausschließlich mit spiegelnden Displays?
    In dieser Preisklasse könnte Lenovo schon etwas Besseres verbauen.

    Selbst wenn höherwertige Panels (meinetwegen gegen Aufpreis) verfügbar wären, noch etwas zum Design:
    In meinem Umfeld gibt es niemanden, der sich ein solches Notebook in braun kaufen würde.
    Der ästhetische Gesamteindruck der roten Version, die vor allem für Frauen attraktiv sein könnte, wird leider durch den läppischen schwarzen Rahmen um das Display verdorben.


    Oliver Theurich am 18.05.2010 um 09:03 Uhr:

    @shred: der eine schmiert nutella, der andere marmelade aufs brot…

    ich kann nur aus erfahrung sprechen: spiegelnde display haben sich in den letzten jahren beim großteil der endkunden durchgesetzt. nicth zuletzt, weil große hersteller wie apple und hp standards bei extrem kontrastreichen spiegelnden displays gesetzt haben und ihre geräte NUR NOCH mit glossy displays ausstatten.

    @walter: ich finde es interessant, wie ihr ein notebook abstraft, welches noch niemand in echt gesehen hat. die U-serie von lenovo ist übrigens auch “braun”. gestört hat es niemanden, denn die farbe wird zwar braun genannt, in echt wirkt sie aber extrem edel, nahezu schwarz.


    shred am 18.05.2010 um 10:14 Uhr:

    @Oliver Theurich: Ich finde es eher interessant, wie du das Display schönzureden versuchst. Bisher habe ich noch nicht einmal im höherpreisigen Segment ein Glossy Display gesehen, das nicht schon im Laden eine schlechte Figur gemacht hat. Und gerade so ein portables Gerät wie ein Netbook/Subnotebook möchte man ja auch mal draußen benutzen.

    Dass diese Displays sich beim Kunden durchgesetzt haben, liegt meiner Meinung nach daran, dass es bei den großen Elektronikketten schlicht und einfach kaum noch etwas anderes zu kaufen gibt. Und nur weil es Apple so macht, muss es sowieso nicht gleich das Nonplusultra sein. ;-)

    Bei <1,5 kg, guter Verarbeitung, mattem Display und HDMI-Port wäre mir die Farbe sogar ziemlich egal, BTW. :-)


    Razor2 am 18.05.2010 um 12:52 Uhr:

    Es geht hier nicht um matt vs. glossy. Da ist es schon längst gang und gebe das es nur noch glossy bei nicht business Geräten gibt. Das Problem liegt darin dass die meisten Displays einen Kontrast von etwa 1:100 haben...das ist schön billig in der Herstellung, ist aber leider für jeglichen Gebrauch ungenügend und das ist auch bei matten Displays so!
    Die einzigen Hersteller die mir bekannt sind die noch gute (mehr als 250:1 Kontrast) Displays verbauen, sind Apple (ich bin kein Apple Fanboy, ist aber leider so), Dell (bei den teueren Geräten) und HP (nur bei Envy). Bei allen anderen gibts nur Schrott.

    Und das schlimme daran ist, dass die meisten Nutzer das überhaupt nicht als Problem sehen, haupsache das Ding ist schön günstig.


    Tophtoph am 18.05.2010 um 13:19 Uhr:

    @PeterG: “Ein Parallelmodell zum Timeline 1810 in matt wird es ja wohl nicht geben”....auf der US Seite von Acer ist schon das neue Acer Travelmate 8172 gelistet als Pendant zum Timeline 1810 in der Businessversion: 11,6” mit MATTEM Display, Intel® Core™ i3-330UM Mobile Processor, 1,35 kg, 6 Zellen Akku, anscheinend aber leider ohne HDMI.
    Sonst hört sich das aber gar nicht so schlecht an.


    PeterG am 18.05.2010 um 14:30 Uhr:

    @Razor2
    Natürlich ist der Kontrast wichtig und ein dunkles, mattes Display ist auch unbrauchbar. Z. B. die matten Displays bei den Samsung Netbooks sind aber trotz des niedrigen Preises der Netbooks recht gut (halt klein und geringe Auflösung, spiegeln aber nicht). Es wäre also durchaus möglich, vernünftige Displays einzubauen, aber dann fallen natürlich die Buzzwords in der Werbung weg. Ob das nachher brauchbar ist, spielt ja keine Rolle. Viele Nutzer stört es auch in der Tat nicht, weil sie die Dinger doch nur in der Wohnung einsetzen, ist ja auch ok. Aber für wirklich mobile Nutzung sollte es gerne nutzbare Optionen geben…

    @Tophtoph
    Danke für den Hinweis, das matte 11,6"-Modell hatte ich nicht gesehen. Allerdings ist der Preis deutlich höher als beim 1810; die Geräte sind halt nicht direkt vergleichbar. Leider, das 1810 mit mattem Display wäre genau passend…


    alex am 18.05.2010 um 17:22 Uhr:

    Wie siehts denn mit Bluetooth aus? Und welche Maße hat das Gerät?


    Sven Kaulfuß (Redaktion) am 18.05.2010 um 17:24 Uhr:

    @ alex: Steht schon im Artikel: Bluetooth ja, Abmessungen: 290 x 193 x 22,5 mm


    Thomas am 18.05.2010 um 17:28 Uhr:

    ist eigentlich schon was zur Akkulaufzeit bekannt?



    Oliver Theurich am 18.05.2010 um 19:35 Uhr:

    @walter: wir reden beim u160 von einem IDEAPAD, nicht einem THINKPAD.

    Also von einem Consumer-Gerät, welches für Consumer gedacht ist. Daher auch der günstige Preis und das Glossy Display.

    Du bringst mir aber Beispiele von typischen Business-Geräten. Im Consumer Bereich gibt es bei HP nur HP Pavilions. Nur diese sind direkt mit den Ideapads vergleichbar, denn sie richten sich an die gleiche Kundencliente. Nämlich den Endkunden, der gelegentlich an seinem Rechner sitzt und ihn für Multimedia oder Internet oder Video oder oder nutzen will.

    HP Compaq und Lenovo ThinkPad hingegen richten sich (scheinbar an dich) und mich als 24/7 Poweruser, die auf Ergonomie (mattes Display) und Langlebigkeit/Qualität wert legen.


    walter am 21.05.2010 um 00:54 Uhr:

    @ oliver

    Ergonomie (mattes Display) und Langlebigkeit/Qualität - das beschreibt meine Präferenzen sehr gut.

    Es trifft sich auch gut, dass es - bei cyberport - ein Thinkpad x100e um 399,-- eur gibt:

    http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/lenovo-thinkpad-x100e-nts2dge-schwarz---sondermodell.html

    Hervorragendes Angebot.

    Jetzt müßte ich nur noch wissen, warum dieses ThinkPad als “Sondermodell” bezeichnet wird - was hat es (bzw. nicht), was “normale”, teurere x100 nicht (bzw. schon) haben?

    Grüße,

    Walter.


    Oliver Theurich am 21.05.2010 um 09:02 Uhr:

    Sondermodell bedeutet nur, dass es ganz was Besonderes ist und nur bei uns erhältlich ist. ;-) Du brauhcst keine Angst habe, da ist weder nur 1-Zellen-Akku drin noch sonst ein Hinkefuß. Am besten ist, du benutzt einfach die Vergleichsfunktion in unserem Webshop, dort kannst du alle X100e miteinander vergleichen.

    Und es ist ein einmaliges Angebot, das nur gilt, solange der Vorrat reicht.


    fabi am 10.06.2010 um 12:13 Uhr:

    Bei Lenovo USA gibts die Teile schon im VVK:
    http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/web/LenovoPortal/en_US/catalog.workflow:category.details?current-catalog-id=12F0696583E04D86B9B79B0FEC01C087¤t;-category-id=2FCA5E71FD2D432D9294C3BAB3A5C98D

    1050$ für den i5 und 1150$ für den i7 sind aber auch ganz schön ordentliche Preise!


    PeterG am 14.06.2010 um 14:48 Uhr:

    Hm, das wäre dann natürlich weder von Preis noch Leistung mit dem Acer 1810 vergleichbar; ich hatte den Artikel eigentlich so verstanden, dass da eine Art Konkurrenzmodell auf dem Weg ist.


    fabi am 21.06.2010 um 11:54 Uhr:

    Hi,
    nun ist er auch hier gelistet. 799 für das i7 finde ich ja echt kaufenswert. Noch eine SSD und ab geht die Luzie.
    http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/1C31-10M/lenovo-ideapad-u160-m4369ge---core-i7.html
    “Verfügbarkeit garantiert” ist leider auch eher ein Werbegag gewesen, gelle? Oder ist die erste Lieferung schon verkauft? Im Lenovo US-Shop steht auch noch das er in 9 Tagen versendet wird.

    BTW: Bei der Beschreibung steht 14” HD Display im 16:9 Format mit HDMI. (Wäre beeindruckend in dem Gehäuse) ;)


    Sven Kaulfuß (Redaktion) am 21.06.2010 um 12:03 Uhr:

    @ fabi: Die Aussage mit der Verfügbarkeit, beruhte damals (Mitte Mai) auf Informationen von Lenovo. Leider konnte der Hersteller sein Versprechen nicht einlösen und die Modelle sind doch nicht vorher eingetroffen und sind noch ausständig. Hätten gerne diesbezüglich auch schon einen Test zum U160 im Vorfeld produziert, bedauerlicherweise gab es auch hierfür kein Modell für uns.

    Danke für den Hinweis zum Schreibfehler, da war wohl der Copy&Paste;-Teufel beteiligt ;-) – ich gebe es dem PM weiter.


    fabi am 21.06.2010 um 20:52 Uhr:

    Jupp,
    scheinbar bekommt’s Lenovo (oder Intel) nicht auf die Reihe. Schade… die Acer 1830T tauchen ja bisher auch nur in Preislisten auf. Dann behalte ich halt mein olles MacBook noch eine Weile.


    toctoc am 11.07.2010 um 18:29 Uhr:

    Wo bleibt eigentlich der versprochene Test vom U160?


    Sven Kaulfuß (Redaktion) am 12.07.2010 um 09:59 Uhr:

    @ toctoc: Die U160 sind dann endlich Ende letzter Woche bei uns eingetroffen. Ein Testgerät ist zu unserem Autor Matze unterwegs bzw. u.U. auch schon eingetroffen. Testbericht sollte also alsbald die Tage folgen.


    Matthias am 12.07.2010 um 12:27 Uhr:

    Moin

    also der U160 ist wohl schon unterwegs, aber noch nicht angekommen. Angekommen ist dagegen der Vergleichsrechner Acer Aspire 1830T ;-)))))


    alex am 12.07.2010 um 20:18 Uhr:

    Ein Vergleich von Acers 1830T und dem Ideapad U160 klingt wirklich spannend - ich freu mich drauf das zu lesen. Genau zwischen diesen beiden Geræten schwanke ich derzeit. Darfst Du die Rechner eigentlich nach dem Test behalten? ;o)


    Chris am 12.07.2010 um 21:42 Uhr:

    Hey!!

    @Ein Vergleich von Acers 1830T und dem Ideapad U160 klingt wirklich spannend - ich freu mich drauf das zu lesen. Genau zwischen diesen beiden Geræten schwanke ich derzeit.

    Genau so geht es mir auch...! Am ende des Monats möchte ich mich für ein der beiden Geräte entscheiden...es bleibt nur noch festzustellen wer das ist!

    Andere Frage: Beide werden in Ihrer Artikelbeschreibung mit einem optionalen UMTS-Modem angegeben. Laut Acer Support, kann es sein, dass es das 1830T niemals mit UMTS Modem auf dem Markt geben wird. Wie sieht es da beim Lenovo aus? gibt es infos bzgl. des UMTS Modems?


    Oliver Theurich am 12.07.2010 um 22:39 Uhr:

    @Christ. Wir fragen nach.


    Sascha Lars Strodthoff am 14.07.2010 um 20:51 Uhr:

    Moin moin,

    habe gestern das “Lenovo IdeaPad U160 M436EGE - Core i7-620UM” bestellt und heute ist’s schon da!!!!
    Ich bin begeistert.

    Ausgepackt [freu], die 500GB Platte raus und eine 64GB SSD rein.

    Momentan wird der Akku geladen und nachher werde ich wohl Linux Mint “Isadora” draufpacken.

    Mal sehen, was das U160 so hergibt. Es muss immerhin gegen ein Lennovo ThinkPad X300 antreten.
    Auf der Waage wird für das U160 1375g angezeigt. Das X300 wiegt 115g mehr, hat allerdings ein 13” Display und einen DVD-Brenner integriert.

    Gruß
    Sascha


    Matthias Schleif (Redaktion) am 14.07.2010 um 21:11 Uhr:

    Ich hab die kleinere Variante mit i5-420UM bekommen und werde das Original Windows natürlich drauf lassen. Wir können ja trotzdem mal versuchen, die Leistungen zu vergleichen. Obwohl, mit der 64GB SSD werd ich wohl eh kaum mithalten können…


    Oliver Theurich am 14.07.2010 um 21:15 Uhr:

    Also ich habe das U160 heute das erste Mal selbst in der Hand gehalten und bin auch restlos begeistert! Enorm wertig, ultrakompakt und flach. Da wunderts mich echt, wo Lenovo dort die 500er Platte und einen Core i7 reingezimmert haben.


    Sascha Lars Strodthoff am 15.07.2010 um 14:09 Uhr:

    @Oliver Theurich:
    Da ich ja gestern für den Plattenwechsel einen Blick ins innere werfen durfte, kann ich Dir sagen, dass sie’s im Notebook untergebracht/reingezimmert/reingequetscht haben. :D
    Sieht aber ziemlich übersichtlich aus. Da habe ich in der Vergangenheit schon schlimmeres gesehen.

    Theorie und Praxis bzw. Hoffung und Verzweiflung liegen bekanntlich dichter beieinander, als man denkt. Eigentlich wollte ich nur kurz Linux Mint 9 “Isadora” draufpacken.
    Aus kurz wurde länger.
    Unter Linux (Ubuntu <= 10.04) funzt es bei manchen Modellen mit dem Zusammenspiel zwischen Intel H55 Chipsatz und 4500Mxx embedded Grafik noch nicht so recht.
    Momentan kann ich nur im VESA-Mode starten, aber ich werde mich damit heute bzw. Richtung Wochenende damit nochmal beschäftigen.

    Zum Systemstart kann ich nur sagen “WOW!”. Nochmal schneller als mein Lenovo ThinkPad X300, und das ohne tuning.
    - Einschalten bis Bootmanager ca. 5-7 Sekunden
    - Bootmanager bis Login-Screen 5-6 Sekunden
    - Login bis Desktop 3 Sekunden

    Ich finde, das kann sich sehen lassen.
    Der Vergleich zu Win 7 fehlt mir zwar noch, weil ich die jungfräuliche 500’er Platte unangetastet ins Exil geschickt habe.

    Ich werde demnächst wohl noch ein ToDo schreiben, falls jemand interesse an Linux auf’m U160 hat.

    Gruß
    Sascha


    Oliver Theurich am 15.07.2010 um 14:12 Uhr:

    @Sascha: Mach das! Wir werden versuchen, es direkt am Artikel unterzubringen (im August gibts ein paar sehr interessante Neuerungen in unserem Webshop, da wird dies möglich sein)


    Chris am 15.07.2010 um 21:35 Uhr:

    Hi!
    Also langsam wird es zeit...ich werde mir ende des monats ein 11,6” zulegen. Leider kann ich mich ohne hilfe nicht wirklich zwischen dem lenovo u160 und dem acer 1830t entscheiden…
    Hätte da jemand ein paar tipps bzw. eine empfelung für mich...?? Wäre sehr dankbar dafür!!
    Wie sieht es eigentlich mit dem umts modem aus? wird es eine version bei einem der modelle mit modem geben?

    danke im voraus
    gruß Chris


    fabi am 16.07.2010 um 09:14 Uhr:

    Um die Entscheidung noch etwas schwerer zu machen:
    http://www.macnews.de/news/29402/gerucht-116-zoll-macbook-air-und-neuer-ipod-touch-im-herbst/

    ;)


    Marco am 17.07.2010 um 11:18 Uhr:

    Ich habe die Version mit Intel Core i5-520um CPU.
    Zur Zeit bleibt der Bildschirm dunkel, sobald der Kernel via KMS in den Grafikmodus schaltet. Getestet mit (Vanilla-)Kernel 2.6.34.1 und 2.6.35-rc5. Ähnliches wird auch von den X201 Thinkpads berichtet. Leider funzt kein einziger Patch auf dem U160, den ich finden konnte und zur Lösung des Problems auf dem X201 angeboten wurde (https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/554569). Ich schau bei Gelegenheit mal auf patchwork.kernel.org.

    Daher unter Linux bisher nur eingeschränkt zu empfehlen. Es kann auch einige Wochen (bis Monate) dauern bis entsprechende Patches in der Kernels der Distributionen angekommen sind.


    Sascha Lars Strodthoff am 20.07.2010 um 13:05 Uhr:

    @Marco:
    Bei mir sieht es genauso aus.
    Wenn man anstatt Xorg zu starten mit ‘single’ im Consolen-Mode startet und den i915-Treiber mit der Option modeset=1 nachlädt, verabschiedet sich das Display.

    Ich habe auch schon sämtliche (angebliche) Workarounds ohne Erfolg ausprobiert.
    Wenn man in das Xorg-Log schaut, kann man sehen, dass die Grafikkarte richtig erkannt wird und dass das Display auch richtig eingerichtet wird.

    Ich vermute, dass der i915-Treiber bei der Initialisierung probleme hat. Angeblich soll Intel im Treiber vom 09.07.2010 die Core i3/5/7 integrierte Grafik berücksichtigt haben.

    Die X201-User haben aber schon das OK für die neuen Kernel gegeben. Bei denen ist das Problem schon gelöst. Die andere Idee ist, dass es mit dem U160-Bios zu tun hat, weil einige X201-User berichten, dass es nach dem letzten Bios-Update in Ordnung ist.

    Gruß
    Sascha


    Marco am 20.07.2010 um 16:13 Uhr:

    Ja, der i915-xorg-Treiber scheint in Ordnung zu sein. Bei mir sind die Log-Einträge in der Xorg.log auch alle korrekt. Das Problem (sofern eben nicht das BIOS fehlerhaft ist) liegt im Kernel.

    Ich hab gestern den linux-next-Kernel (next-20100719) kompilliert und ausprobiert. Leider ohne Erfolg - Bildschirm blieb dunkel. HDMI-Ausgang funktionierte.

    Die Vermutung, dass es am BIOS liegen könnte, könnte man evnt. dadurch erhärten, indem man prüft, ob das i7-Modell das gleiche Problem aufweist.

    Ich schreib eine Mail an Lenovo, auch wenn ich wahrscheinlich die Standardantwort von wegen kein Linux-Support erhalte. Etwas ärgerlich, dass ich das Gerät bisher nicht verwenden kann. So oder so hilft da wohl oder übel nur warten auf einen Patch und/oder ein BIOS-Update…


    Sascha am 20.07.2010 um 21:26 Uhr:

    Ich habe das U160 mit dem i7 620UM und ‘ner 64GB SSD.
    Defenitiv habe ich das gleiche Problem wie die i5 Version.

    Hast Du schon mal einen Debug gemacht? Oder sollte man einfach mal unter bugs.lauchpad.net einen Bug-Report aufmachen. Beim X201 hat’s ja auch gut hingehauen.

    Witzig finde ich, dass der Xorg-Server anscheinend ohne Fehler startet und der Meinung ist, dass er wunderbar funktioniert. Manchmal habe ich die Vermutung, dass das eigentlichen Bild an irgend einem anderen Port anliegt.

    Sascha


    Marco am 20.07.2010 um 23:09 Uhr:

    Okay, dann ist es evnt. ein BIOS-Problem. Ich hab wie gesagt den i5-520UM. Was aber nicht heißen soll, dass in dem Falle ein Workaround im Kernel Abhilfe schaffen könnte - unter Windows läuft es ja (was ich aber ehrlich gesagt gar nicht probiert hab).

    Ja Bug-Report ist eine gute Idee, hab ich bisher noch nicht gemacht. Entweder auf bugs.launchpad.net oder direkt auf bugzilla.kernel.org. Für Letzteres setze ich mich spätestens am Wochenende (falls sich bis dahin nicht schon was getan hat) nochmal hin und starte einen Debug-Kernel auf dem Gerät.


    Sascha am 21.07.2010 um 00:21 Uhr:

    Jetzt ist es schon ziemlich spät, aber ich werde versuchen in den nächsten zwei Tagen einen Bug-Report im Launchpad zu eröffnen.

    Windows habe ich auch nicht gestartet, weil ich die Platte vor dem ersten Start ausgetausch hatte.

    Vielleicht lässt sich das Problem ja doch schnell beheben.

    cu
    Sascha


    Oliver Beyer am 25.07.2010 um 21:31 Uhr:

    Hi,

    ich hätte ja auch Interesse am U160, brauche dazu aber nochmal eine Info. Ist die HDD durch den User tauschbar? Ich hab meine 64er SSD, die ich auf jeden Fall benutzen will und die Bilder des U160 sehen nicht so aus, als wäre die HDD von unten leicht zugänglich. Und das ganze Teil komplett demontieren muss ich dann auch nicht.

    Gruß, Oliver


    Spiddi am 24.08.2010 um 20:29 Uhr:

    Hi, kann Jemand Mal prüfen on man da im U160 ein internes 3G Modem einbauen kann??! Danke Siddi


    Oliver Theurich am 24.08.2010 um 22:02 Uhr:

    @siddi: nein. nicht möglich. evtl in den modellen ab q4 2010.



    Kommentar eingeben


     Name*

     E-Mail* (wird nicht angezeigt)

     Website



    Meine persönlichen Informationen merken

    E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren

    Spam-Schutz: Bitte das folgende Wort eingeben:




      
     
    Blogger
    Werde Autor im CyberBloc
    Über Uns
    Das CyberBloc ist das Corporate Blog von Cyberport; mit Themenschwerpunkten rund um Technik und digitalen Lifestyle. Produkte wie der Asus Eee PC, die neuste Ixus von Canon oder auch das iPhone – vor uns ist keine neue Technik sicher. Denn ob Digicam oder Netbook, wir testen was interessiert. Aber auch mit Zeitgeistbetrachtungen, Musikrezensionen oder Reiseberichten möchten wir unseren Lesern einerseits unser Mutterschiff Cyberport vorstellen und andererseits über all jene Dinge informieren, die uns in Beruf und Freizeit bewegen. weiterlesen
    Themen
    Dien neusten Kommentare
    Dien beliebtesten Artikel
    CyberBLOC-Archiv
    Wir lesen
    Unser Mutterschiff
    Unser Mutterschiff
    CyberBLOC-TV aktuell
    image
    31.07.2009: CyberBloc-TV HD: DroboPro…
    Bevor das wohlverdiente Wochenende über uns hereinbricht, gibt es zur Information und Unterhaltung einen weiteren Teil unserer CyberBloc-TV-Reihe. Im Mittelpunkt…
    Aktuell im Charts-Fokus
    Aktuell im Charts-Fokus
    Inside Cyberport
    07.09.2010: Baubesichtigung: Cyberport…
    Am gestrigen Montag blieb ich dem Schreibtisch im heimischen Dresden fern und zog es vor, mit Kollegen des Marketings gen Leipzig aufzubrechen. Wie sich…
    Die letzte Teststrecke
    10.09.2010: Produkttest: Kingston…
    Über die grundsätzlichen Vorteile einer SSD (Solid State Disk) referierte ich schon bei meinen vorangegangenen Tests (Intel Postville und Corsair Force…
    Neue Produkte
    09.09.2010: Überblick: Safari-Extensions…
    Mit der Version 5.0.1 von Safari (aktuell 5.0.2) hielten endlich auch Erweiterungen Einzug, die ähnlich wie die Firefox-Addons die Funktionen des Browsers…
    This is Zeitgeist
    20.08.2010: Analoge E-Mail: De-Mail…
    Briefe schreiben ist doch so was von out. Wofür gibt's schließlich E-Mail? Briefe, sprich Post bekomme ich nur noch in Form von Rechnungen, Mitteilungen…
    Best of CyberBLOC-TV
    image
    20.02.2009: CyberBloc-TV HD: Samsung…
    Lange Zeit sah es so aus, als ob allein Intel mit dem Atom-Prozessor die Sparte der Netbooks für sich beanspruchte. AMD ziert sich bis heute in diesem…
    image
    04.12.2008: CyberBloc-TV: Lenovo…
    Nachdem die Einführung des Ideapad S10e seit letzter Woche eindrucksvoll für Schlagzeilen sorgt, konnten wir uns in einem ersten Testbericht schon ein…
    image
    06.02.2009: CyberBloc-TV HD: T-Mobile…
    Pünktlich kurz vorm Wochenende erbringen wir unsere Schuld und zeigen das seit Anfang dieser Woche erhältliche T-Mobile G1 in Bild und Ton. Ich nutzte…
    CyberBLOC META